Zuchtziele


Voraussetzungen für ein Zuchttier:

 

Gesundheit:

 

Die Themen wie Epilepsie und eine (zu)kurze Lebenserwartung rücken immer mehr in den Fokus und werden auch von mir stets im Auge behalten. Auch später halte ich gerne den Kontakt zu den neuen Haltern, um von eventuelle Erkrankungen zu erfahren.

Zurzeit liegt die Durchschnittliche Lebenserwartung unserer Tiere über 3 Jahren. Das keine Erbkrankheiten versteckt weiter gegeben werden, überprüfen wir Regelmäßig durch Rückverpaarungen.

 

Körperbau:

 

Der Körperbau sollte kompakt sein, mit einem kräftigen Schwanz und einer schönen Quaste. Der Kopf soll eher rundlich und nicht zu "rattig" sein.

Um zu überprüfen dass unsere Zuchttiere  diese Kriterien erfüllen, nehmen wir regelmäßig an online Shows(auch im Ausland) teil.

 

Wesen/Charakter:

 

Rennmäuse sind sehr verspielt, neugierig und intelligent. Sie haben kaum Scheu und werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, schnell zahm. Ich achte darauf, dass sie sich sozial in der Gruppe verhalten. 

 

Zuchtfarben:

 

Mein Zuchtziel sind gesunde Superschecken ohne Sinneseinschränkungen mit Dark Patch. Dabei beschränke ich mich auf die Kontrastreicheren Farben und verzichte bewusst auf zu viele Aufheller.

 

Dokumentation:

 

Zur Erfassung meiner Zucht nutze ich das Programm RennerPro3B.