Haltung Empfehlung


 

Raumbedarf

Geeignet sind alle Arten von Aquarien, Nagerterrarien (auch Eigenbauten), die ein Mindestmaß von 0,5m2 sowie eine Mindesteinstreuhöhe von zirka 20cm ermöglichen. Da ein 100cmx40cmx40cm Standard-Aquarium meist deutlich günstiger zu bekommen ist, als die 100cmx50xmx50xm Variante, sind auch sie für die Haltung zu empfehlen. Größere Maße sind natürlich immer vorzuziehen.

 

Gehegeeinrichtung

Einstreu:

Als Hauptstreu ist normales Kleintierstreu zu empfehlen. Weitere Möglichkeiten sind Hanfstreu und Leineneinstreu. Um den Rennmäusen das Bauen von Tunneln zu ermöglichen, sollten aber auch noch zusätzlich Heu, Stroh oder Papiereinstreu untergemischt werden. Zur Abwechslung können auch Baumwollstreu, Streu aus Mais, Holzpellets oder Holzgranulat, sowie im Handel erhältliche Überstreu (z.B."Waldboden") angeboten werden.

Einrichtung:

  • Napf: Für die tägliche Futtergabe ist ein Napf nicht nötig. Das Futter kann auch in der Einstreu verteilt und dann von den Rennmäusen gesucht werden.
  • Tränken: Die tägliche Gabe von frischem Wasser ist unerlässlich. Dieses kann in einer Trinkflasche(Glas, Plastik muss nage-sicher angebaut werden!) oder in einer standsicheren Schale, die auf einer erhöhten Ebene gegen zu-buddeln geschützt ist, steht.
  • Sandbad: Als Sandbad eignen sich vor allem hohe Gefäße, damit nicht der komplette Sand von den Rennmäusen raus-gescharrt werden kann. Zudem sollten sie leicht zu reinigen sein, da Rennmäuse das Sandbad auch gerne als Toilette gebrauchen. Zu empfehlen sind hier Bonbongläser oder Rundvasen aus Glas. Bei entsprechendem Platz freuen sich Rennmäuse auch über geräumige Varianten wie ein kleines Aquarium 30cmx20cmx20cm.
  • Der Richtige Sand: Beim Sand ist darauf zu achten, dass er sehr fein und frei von Duftstoffen(Anis) und scharfkantigen Muschelstücken ist. Viele Chinchilla Sandsorten bestehen meist aus Attapulgit bzw. Sepiolith. Attapulgit ist laut TRGS 905 als Krebs-erzeugend eingestuft, Sepiolith immerhin als Krebs-verdächtig. Da auch Holzstaub in dieselbe Klasse eingeteilt ist, wie Sepiolith, lässt sich daraus kein Rat gegen Sepiolith begründen. Diese Einstufung bezieht sich natürlich auf den Halter. Die normale Lebensdauer der Rennmaus ist zu kurz um dahingehend Schäden zu verursachen.
  • Einrichtung: Der Gestaltungsmöglichkeiten für das Rennmausheim sind fast keine Grenzen gesetzt. Einige Rennmäuse nutzen Schlafhäuser nur als Versteck und bauen ihre Nester unterirdisch. Aber genau wie Äste und Zweige oder andere Holzgegenstände werden sie früher oder später ausgiebig mit den Zähnen bearbeitet. Bei Häusern aus Ton oder Keramik müssen die Ein- und Ausgänge groß genug sein. Auf Plastik sollte komplett verzichtet werden, da es beim Zernagen zu scharfkantigen und spitzen Splittern kommen kann.
  • Laufrad: Ab einem Mindestdurchmesser von 27cm und mit einer geschlossenen Lauffläche, ohne Schereneffekte ist ein Laufrad für Rennmäuse geeignet. Nicht alle Rennmäuse nutzen ein Laufrad, aber bei ihrem großen Bewegungsdrang kann es sinnvoll sein, je nach restlicher Gestaltung des Rennmausheims, ein Laufrad anzubieten. Die neuen Holzlaufräder haben meist es Kugellager und sind sehr leise. Sollte die Innenlauffläche unbehandelt sein, kann sie zur einfacheren Reinigung mit Spielzeuglack geschützt werden.

Sozialgefüge/ Vergesellschaftung

Sozialgefüge:

In der Natur leben Rennmäuse in großen Kolonien die aus vielen Familienverbänden bestehen. Diese wiederum bestehen meist aus einem erwachsenem Pärchen und ihrem Nachwuchs. Die natürlichste Haltungsform ist damit ganz klar die Paarhaltung. Jede geschlechtsreife Rennmaus würde immer einen Partner des anderen Geschlechtes einem gleichgeschlechtlichen Partner vorziehen. Da ein Paar aber mehrmals pro Jahr Junge bekommt und sich die Anzahl der Tiere sehr schnell erhöht, ist dies für Liebhaber keine Option. Da auch eine Einzelhaltung ganz klar nicht im Sinne des Tieres ist, gibt es eine weitere Lösung. Noch wichtiger als die Fortpflanzung ist für Rennmäuse der Schutz einer Gruppe. Diese zweitbeste Variante, aus der Sicht der Rennmaus, hat sich in den letzten Jahren stark durchgesetzt und wird auch von uns empfohlen. Die Haltung von 2 gleichgeschlechtlichen Tieren ist meistens problemlos möglich. Bei der Haltung von größeren gleichgeschlechtlichen Gruppen ist auf eine gute Altersstruktur zu achten. Aber auch das ist keine Garantie für ein lebenslanges friedliches Zusammensein.

Sandbad

Nistmaterial Papier

Stroh